Vol. 1 Buchlesung von Yani Guo im Dialog mit Benjamin Ley
” 镜像与相:中德青年对谈 – Spiegelbild und Ebenbild: Deutsch-chinesische Jugendgespräche”
In der Reihe” 镜像与相:中德青年对谈 – Spiegelbild und Ebenbild: Deutsch-chinesische Jugendgespräche” geben wir jungen Deutschen und Chines*innen eine Plattform, um sich über Themen auszutauschen, die beiden wichtig sind, die sie aber eventuell aus unterschiedlichen Perspektive beurteilen.
Den Anfang machen Yani Guo und Benjamin Ley – eine Germanistin aus China und ein Sinologe aus Deutschland. Yani Guo hat ein Buch über ihre Erfahrungen geschrieben, die sie als chinesische Studentin in Deutschland gemacht hat. Im Gespräch mit Benjamin Ley werden Themen wie Kulturschock, (Studien-)Alltag im jeweils anderen Land, praktische interkulturelle Kommunikation und die Erfahrungen mit Klischees und Stereotypen behandelt.
„Mein Start in Deutschland – Erlebnisse einer chinesischen Studentin“ (Hefei Huang Verlag)
Termin: Mittwoch 06. April. 2022, 18:30 Uhr
Ort: Online
Zoom-Link: https://us02web.zoom.us/webinar/register/WN_uKwOwmRySoCwPsjzIRmETw
Und live auf Youtube: https://www.youtube.com/watch?v=Ii8iWvGUcf0
Yani Guo ist in Dalian (China) geboren, studierte von 2011 bis 2018 Interkulturelle Germanistik in Freiburg und arbeitete beim Studierendenwerk Freiburg-Schwarzwald. Seitdem befindet sie sich kontinuierlich zwischen zwei Welten und beschäftigt sich mit der chinesischen und deutschen Kultur. Seit 2018 lebt sie in Nürnberg.
Benjamin Ley stammt aus Hamburg und studierte von 2014 bis 2019 Sinologie in Hamburg, Tianjin und Chengdu. Es folgte ein Aufbaustudium in deutsch-chinesischer Translation in Bonn und Peking. Derzeit ist er hauptberuflich im deutsch-chinesischen E-Commerce beschäftigt und arbeitet nebenbei für mehrere Organisationen wie etwa die Universität Tongji als Kulturredakteur und Übersetzer.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!
Webinar BarCode:
YouTube BarCode: