Vol. 7 Nordland – Fine Garten – Jahr
Das chinesische Neujahrsfest, ein Fest der Familienzusammenführung, der Verabschiedung des Alten und der Begrüßung des Neuen, ist eine einzigartige Kultur, die von den Chinesen im Laufe von 5.000 Jahren Zivilisation hervorgebracht wurde. Da ich im Norden aufgewachsen bin, habe ich einzigartige Erinnerungen an das Frühlingsfest. Ich stamme aus der Stadt Qiqihar in der Provinz Heilongjiang und bin im Nordosten aufgewachsen. Obwohl Qiqihar weder so kulturell reich wie Xi’an noch so wohlhabend wie Shanghai ist, hat es doch seine eigenen, einzigartigen Merkmale. Die Freude und der Trubel des Frühlingsfestes, wenn sich die Straßen mit Menschen füllen, die bei bitterer Kälte von minus 30 Grad gemeinsam das brillante Feuerwerk genießen, ist einzigartig.
Anfang 2021 wütete die neue Corona-Epidemie noch immer in der Welt. Eigentlich sollte ich im Januar nach Hause zurückkehren, um meine Familie wiederzusehen, aber ich blieb wegen der Epidemie in der Tongji-Universität. Während ich den zunehmend leeren Campus betrachtete, vermisste ich meine Heimatstadt immer mehr. Am 2. Februar, der ein weiterer einsamer Tag werden sollte, hätte ich nicht erwartet, dass die Fakultät eine chinesische Neujahrsteeparty für die Studenten veranstaltet, die während der Ferien zurückgeblieben sind. Das sorgfältig eingerichtete Zimmer hatte eine warme Atmosphäre und gab mir das Gefühl, zu Hause zu sein. Die Studenten, die dabei waren, Blumen zu arrangieren, unterhielten sich miteinander und es war sehr lebhaft. Ich war begeistert davon, mitmachen zu können. Obwohl ich keine Ahnung von Floristik hatte, konnte ich mich allen gegenüber öffnen und die lang vermisste Freude am Schaffen und an dem Austausch mit anderen während des Entstehungsprozesses wiederfinden. Lehrer aus der Fakultät und anderen Abteilungen spornten uns an und bereiteten Geschenke für alle vor, so dass ich mich zum neuen Jahr wieder wie zu Hause fühlte. Ich hätte nie gedacht, dass ich in Shanghai, das Tausende von Kilometern von meiner Heimatstadt entfernt ist, eine solche Wärme finden könnte: Die Sehnsucht nach meiner Heimatstadt im Norden auf der einen Seite und die Wärme des Tongji-Campus auf der anderen Seite, all das prägt meine Erinnerungen an das chinesische Neujahrsfest im Jahr 2021.
Text/Bilder: Sun Yisheng (Student an der Chinesisch-Deutschen Hochschule für angewandte Wissenschaften der Tongji Universität)
Aufgezeichnet am 02. 02. 2021
Ort: Tongji Universtät Shanghai
Anhang: Volltext mit Bildern im Deutschen und im Chinesischen